Achtung! Javascript ist in ihrem Browser deaktiviert!
Die Anzeige der großen Bilder funktioniert nur mit aktiviertem Javascript!

Blaumeisen 2014

Ende März: Die Blaumeisen erkunden die Umgebung.
Anfang April: Der Nistkasten wurde wohl für gut befunden und wird mit Nistmaterial gefüllt.
Mitte April bis Anfang Mai: Futter muss herangeschafft und die Hinterlassenschaften entfernt werden.
Von Katzen geht keine Gefahr aus. Der Baum ist mit einem Katzenabwehrgürtel gesichert.
Hier gibt's noch Futter vom Winter. Die Kleinen sind immer hungrig.
Einen Tag vor dem Verlassen des Nistkastens sind die Kleinen schonmal zu sehen.
Der entscheidende Tag ist gekommen. Die Kleinen verlassen den Nistkasten.
Die Eltern füttern noch ein letztes Mal im Nistkasten und locken die Jungvögel nach draußen.
Die erste kleine Blaumeise hat den Nistkasten verlassen. Die zweite wartet schon.
Auch die zweite Blaumeise hat den Nistkasten verlassen.
Während die Geschwister schon die Umgebung erkunden verlassen nach und nach auch die anderen Blaumeisen den Nistkasten. Fünf Jungvögel starten von hier in die große, weite Welt.
Diese kleine Blaumeise stieß gegen die Fensterscheibe und wundert sich vermutlich, warum es hier nicht weiter geht.
Später (im Juli und August) entdeckten wir immer mal wieder Blaumeisen und vermuteten, dass es vielleicht "unsere" Blaumeisen sind, die hierher zurückgekehrt sind.

zurück zur Liste